Pumpen-Markt

Dem Wasser Herr werden

Vladimir Heck kennt sich aus mit Pumpen aller Art.

Auch die Stadt ist seit Wochen und Monaten ein dankbarer Kunde. In der Tiefgarage des Rathauses stand im Januar das Wasser. Schwere Regenfälle hatten den Grundwasserpegel steigen lassen und die unterste Ebene des unterirdischen Parkhauses geflutet. Hilfe gab es schnell. Es dauerte nicht lange, da sah man auch Geräte aus seinem Geschäft dort fleißige Dienste verrichten. Vladimir Heck bediente aus seinem Pumpen-Markt heraus. Acht flachsaugende Systeme halfen dabei, das Untergeschoss wieder befahrbar zu machen. Ein lokaler Anbieter, der sofort und unbürokratisch zur Stelle war. So wünscht man sich das. Doch es hätte dieses Exempel gar nicht gebraucht. Seit Jahren schon steht der Händler und Experte an der Kurfürstenstraße im Uerdinger Zentrum für das besondere Etwas in diesem Segment. Ein Fachgeschäft, das sogar auch für Industriebetriebe gute Lösungen bereithält.

Vladimir Heck führt durch seinen Pumpen-Markt. Mit jeder Silbe wird deutlich, dass der Inhaber des Familienunternehmens genau versteht, wovon er spricht. Bis ins Detail gibt der gebürtige Thüringer bereitwillig Auskunft. Das Sortiment füllt über 120 Quadratmeter Ladenfläche und noch einmal 200 Quadratmeter Lagerraum. Die überaus üppige Auswahl reicht bis unter die Decke. Private Gartenbesitzer, aber auch Gewerbetreibende oder Bauunternehmer werden hier problemlos fündig. Viele Haushalte in Krefeld und Umland litten in diesem Winter unter den Regenmengen. Manche Keller liefen voll. In einigen Bezirken in Krefeld ist das ein Dauerthema. Im Pumpen-Markt fanden sie Hilfe. „So wie in diesem Jahr haben wir es noch nicht gehabt“, erzählt Vladimir Heck. „Da kommt das Grundwasser teilweise durch die Bodenplatten. Da hilft dann auch kein Nasssauger mehr.“

Standardgrößen können sofort mitgenommen werden, Sonderwünsche erfüllt Heck per Bestellung.

Tauchpumpen sind derzeit sehr gefragt. Einfach einen Schlauch anbringen, und das lästige Wasser wird nach außen befördert. Ideal für Kellerräume, um der Nässe bis auf ein bis zwei Millimeter Herr zu werden. Für Schächte sind sie bestens geeignet, um auch Abwässer in die Kanalisation zu befördern. Die Geräte besitzen einen eigenen integrierten Schwimmsensor, der den genauen Wasserstand bemessen kann. „Sie sind zuverlässiger als welche mit externem Schwimmer“, weiß der Fachmann Vladimir Heck. Für Straßenbaustellen hat Vladimir Heck extra konzipierte Baupumpen im Angebot, die in Gruben und Schächten sogar größere Partikel ansaugen können. Brunnenpumpen gibt es ebenfalls in verschiedensten Ausführungen. Bis zu 12.000 Liter pro Stunde können manche hier fördern, perfekt für Hauswasser- und Gartenbewässerung. „Sie brauchen nicht viel Strom und können einen großen Druck erzeugen“, beschreibt der Experte die technischen Vorzüge. Für Industriebereiche gibt es sogar noch leistungsstärkere Pumpen bis zur 100.000 Liter pro Stunde.

Als sehr nützlich erweist sich die Steuerungsautomatik der Pumpen. Manche schalten sich völlig eigenständig ein und aus, sobald der Wasserhahn auf- und zugedreht wird. Wer seine Pumpe an den Hausstrom angeschlossen hat, braucht nun nicht mehr ständig dafür sorgen, dass diese nach ihrem Dienst wieder in den Ruhemodus übergeht. Das System regelt es selbst. Für Garten- und Kreiselpumpen ein wertvoller Fortschritt. Kein Überhitzen mehr im versehentlichen Dauerbetrieb. Intelligente Systeme erkennen, wie viele Entnahmestellen zeitgleich angeschlossen sind und regulieren den Wasserdruck. „Sie sind sehr leise und können damit auch unter dem Waschbecken installiert werden“, stellt Vladimir Heck heraus.

Auch bei Gartenbewässerungsanlagen lohnt ein Gang zum Pumpen-Markt. Die deutschen Sommer werden trockener und heißer. Da ist es sinnvoll, die Abläufe zu automatisieren, wenn man nicht jeden Tag mit dem Wasserschlauch im Garten stehen will. „Wir planen die Umsetzung. Das Material steht bei uns von A bis Z zur Verfügung.“ Garten- und Landschaftsbauer installieren dann das System. Über eine App wird alles steuerbar. Willkommen im digitalen Zeitalter. Teich- und Schwimmbeckenpumpen runden das breite Angebot ab. Sie dienen zur Umwälzung des Wassers, befreien den Teichinhalt vom Schmutz und reichen von kleinsten Ausführungen bis zur technischen Eignung für größere, öffentliche Schwimmbecken. „Wir können vieles besorgen und bestellen“, sagt Vladimir Heck. „Für Standardgrößen können die Pumpen direkt mitgenommen werden.“ Auch Brunnenrohre, Bodenkappen und Brunnendeckel sowie Schläuche, Brausen und Spritzpistolen etc. findet man hier mit höchstem Standard für die Profi-Nutzung.

Wer seine Pumpe einmal überprüfen möchte, der ist an der Kurfürstenstraße genau richtig. Eine Prüfstrecke ist vorhanden, um die Gerätschaft zu analysieren. Verschleißteile können im Handumdrehen ausgetauscht werden. „Die Technik, die dahintersteht, hat mich schon immer gereizt“, erzählt der Inhaber über seine Affinität zum Metier. So fällt es ihm nicht schwer, die besten Lösungen für die Kunden zu finden, so unterschiedlich und individuell sie auch sein mögen. Vladimir Heck hört sich die Wünsche an und weiß, wie zu helfen ist.

Ein bisschen Nostalgie darf auch nicht fehlen in der Ausstellung. Im Schaufenster entdeckt man eine alte Handschwengelpumpe, die noch mit Muskelkraft betrieben wird. Ob einfach als schöne Dekoration im Garten oder als Befüller für Gießkannen. Ein weiterer Beweis dafür, was man im Pumpen-Markt alles für den Eigenbedarf finden kann.

Pumpen-Markt
Kurfürstenstraße 47
47829 Krefeld
Telefon: 02151 – 8910146
E-Mail: info@pumpen-markt.de
pumpen-markt.de

LUCASCOERSTEN.DE
Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: